MDR Primetime für Stefan Waggershausen

Heute am Tage der Veröffentlichung des neue Waggershausen Album „40 Jahre säter“ Sendet das MDR Fernsehen um 20:15 Uhr ein ausgiebiges Special „Musikgeschichten mit Stefan Waggershausen“.
Bereits gestern am 28.11. war der Musiker zu Gast bei MDR um 11 und in der kommenden Woche begrüsst das SWR Landesstudio den Musiker, der in diesem Jahr neben seinem 70. Geburtstag auch sein 40. Bühnenjubiläum feierte.
1974 veröffentlichte Stefan Waggershausen sein Debütalbum „Traumtanzzeit“. Einige Jahre später begann mit „Hallo Engel“ ab 1980 eine Jahrzehnte lange Erfolgsstory und musikalische Reise, die nun – 40 Jahre später – neben 15 Studioalben, etlichen Live-Tourneen, Film und Fernsehmusiken (u.a. Tatort, Ice Age, Siebenstein) auch verschiedene Family-Projekte (Wolke 7, Kids auf Abenteuerreise) und Songwritings für diverse Kollegen umfasst.
Unterwegs hat Waggershausen in diesen 40 Jahren als Solo-Künstler nicht nur Millionen Tonträger verkauft und etliche Edelmetall-Auszeichnungen erhalten, sondern auch immer wieder durch spannende Kollaborationen mit illustren Kollegen für Aufsehen gesorgt. In den 1980ern und Anfang der 1990er Jahre waren dies vor allem die Duette mit exzellenten Sängerinnen wie Alice („Zu nah am Feuer“), Viktor Lazlo („Das erste Mal tat’s noch weh“) oder Ofra Haza. Mitte der 1990er Jahre prägte dann in Louisiana die Zusammenarbeit mit Musikgrößen aus den US-Südstaaten wie Willy de Ville, Zachary Richard und den Basin Brothers den Stil von Waggershausen bis heute. Auf musikalische Gäste setzt Waggershausen aber weiterhin und so sind in den letzten Jahren immer wieder sympathische Gastsänger (Otto Waalkes, Jan-Josef Liefers, Sasha, Henning Wehland, Tobias Künzel, Peter Freudenthaler) u.a. in Waggershausens ständig neu besetzter Band „The Travelling Homeboys“ mit an Bord gewesen. Er selbst beschreibt seine Musik als idealen „Highway-Soundtrack“, den er bei den letzten beiden Alben „So ist das Spiel“ und „Aus der Zeit gefallen“ mit langjährigen Weggefährten und Gitarrenvirtuosen (Peter Weihe, Billy Lang, Freddy Weisselberg) umgesetzt hat.
Auf dem Doppelalbum „40 JAHRE SPÄTER“ treffen nun mit „Hallo Engel“, „Es geht mir gut“, „Zu nah am Feuer“, „Rikki & Rosi“, „Das erste Mat tat’s noch weh“ und „Jesse“ seine größten Hits auf die – von Waggershausen selbst ausgewählten – sogenannten „Vergessenen Balladen“ inkl. 5 Songs, die bisher noch nicht auf S.W.-Alben veröffentlicht worden sind wie bspw. der Titel Blackbird den S.W. mit Uwe Hassbecker und Ritchie Barton aufgenommen hat oder eine deutsche Cover-Version des Leonard Cohen-Songs „Alexandra Leaving“. Das Album nimmt den Hörer auf 2 CD’s mit auf eine musikalische Zeitreise von damals bis heute und zurück. 28 Songs aus 40 Jahren.




(c) 2017 Revolver Promotion | Kontakt | ImpressumDatenschutz