Blockflöte des Todes – „Fifty Shades of Earl Grey“

Ross Ellis 12" 3mm 11073


Blockflöte des Todes
Album: „Fifty Shades of Earl Grey“
VÖ: 22.05.2015
Label: R.D.S. Revolver Distribution Services
Vertrieb: Rough Trade

Als Blockflöte des Todes Mastermind Matthias Schrei die ersten paar Zeilen für sein inzwischen fünftes Album geschrieben hatte, sagte er zu seiner Frau: “Du, ich glaube, ich mache jetzt was mit Gehalt”. Die freute sich und fragte, was für einen Job er sich denn suchen wolle. Aber Schrei hat lieber seine Platte fertig gemacht und schon beim ersten Lied wird einem warm ums Herz. Eine butterweiche Gitarre spielt fragile Töne und die sonst so böse Blockflöte singt vom Zusammenleben mit seiner frisch geborenen Tochter. Eine Bratsche gesellt sich dazu und wird nach wenigen Takten von zwei Violinen unterstützt. “Mach was du willst, du sollst ja alles probieren – nur bitte später nicht BWL studieren.” Schreis Sprache ist erfrischend direkt und schnörkellos; die Bilder stecken nicht in den Worten, sondern entstehen im Kopf. Überhaupt wirkt die Blockföte erwachsener, seine Alltagsbeobachtungen sind noch feiner geworden, noch ehrlicher. „Passiert nicht oft, dass wir uns streiten. Dazu haben wir zu viele Gemeinsamkeiten, zum Beispiel gemeinsame Schulden. Manchmal frag’ ich mich ob wir uns nur deswegen noch erdulden.“

Das soll aber nicht heißen, die Flöte sei gar nicht mehr albern und verspielt. Nach dem ersten Hören des Albums wird es nahezu unmöglich, ohrwurmfrei an der Obstauslage im Supermarkt vorbei zu gehen. „Mampfe Mango mit mir! Mango, Mango die ganze Nacht.“ Meistens befindet sich Schrei auf dem schmalen Grat zwischen blödsinnig und tiefgründig. Bei „I kissed a boy“ verweist er charmant auf die leider immer noch zahlreich vorhandenen homophoben Spinner hierzulande und gipfelt in „Bart auf Bart und trotzdem zart“.
Aber es wäre verkehrt, dieses Album nur textlich zu besprechen. Mit seiner Begleitband, bestehend aus Paul Fischer (Schlagzeug), Torsten Wiegel (Bass) und Jo Barnickel (Rhodes E-Piano), schuf Schrei ein musikalisches Potpourri, welches sich von jazzigem Country über Salsa und HipHop zu melodischem Noise erstreckt. Als ganz besondere Farbtupfen gibt es hier und da weibliche Gaststimmen, zum Beispiel ein Duett mit der Hamburger Soul Sängerin Miu oder Bababahs von Larissa Pesch (LAING, Machete). Die Arrangements sind liebevoll verspielt, der Sound warm und natürlich. Für letzteren sorgte übrigens Tonmeister Manuel Doerr, welcher eher für Jazz- und Klassikaufnahmen bekannt ist.
Fifty Shades Of Earl Grey macht Lust auf Tee und mal wieder aufmerksam Musik genießen. Wer gerade keinen Plattenspieler zur Hand hat, dem sei die digitale Variante ans Herz gelegt. Die ist nämlich für den audiophilen Wohlfühlfaktor direkt vom Vinyl in Einsen und Nullen gewandelt worden*. Zum Schluss singt Schrei noch ein rührendes Schlafied, das er für seine Tochter geschrieben hat. „Bitte schlaf jetzt ein, damit ich hier nicht länger sitz’ – deine Mama hat gesagt, sie wa?r’ grad spitz.“ Wahrscheinlich können das alle Eltern nachvollziehen. ALLE.

*Viele Menschen sind der Meinung, dass Schallplatten viel schöner klingen als CDs. Einige davon wissen sogar warum. Als logische Konsequenz hat Bo Kondren beim Mastering eine dynamische Version des Albums auf eine Dubplate geschnitten und über ein in Hörtests ausgewähltes System zurück in den Rechner gespielt, ehe die finalen Bearbeitungen stattfanden. Die CD beginnt mit dem Aufsetzen der Nadel und endet mit der Auslaufrille.

Diskografie
Legs and Drugs and Rock N Roll (August 2007; Eigenverlag)
Platte Macchiatto (Februar 2008; Eigenverlag)
Wenn Blicke flöten könnten (30. April 2010; Wannsee Records)
Ich habe heute Ananas gegessen (1. März 2013; Heart of Berlin)

Website
Facebook
Twitter

Kontakt: office@revolverpromotion.de


'Blockflöte des Todes – „Fifty Shades of Earl Grey“' has no comments

Be the first to comment this post!

Would you like to share your thoughts?

(c) 2017 Revolver Promotion | Kontakt | ImpressumDatenschutz