PICTURES und Revolver gehen gemeinsame Wege

Bereits am 01.02. veröffentlichen PICTURES ihren zweiten Longplayer „HYSTERIA“.  Begleitet wird dieser Release mit einem Dokumentarfilm „Könige der Welt“ von den NDR Filmemachern Timo Großpietsch und Christian von Brockhausen. Könige der Welt wurde bereits 2017 auf der BERLINALE vorgestellt – im Sommer 2019 nun erfolgt auch die Ausstrahlung im NDR Programm. Revolver Promotion freut sich auf die Zusammenarbeit und vertritt die Band in Sachen TV Promo.

PICTURES bestehen auch auf ihrem zweiten Album aus Markus Krieg am Bass, Ole Fries an Gitarre & Gesang sowie dem Schlagzeuger Michael Borwitzky und dem Sänger und Gitarristen Maze Exler. Die letzteren beiden spielten bereits zur Jahrtausendwende bei der höllisch abgehenden
Rockband Union Youth, in deren Kometenschweif die Band selbst verglühen sollte.
Doch die Brachialität der adoleszenten Verzweiflung ist verklungen. Hier vereint sich Britpop aus einer Zeit, als man das Wort noch nicht kannte bzw. noch sagen durfte und Keyboards zum guten Ton gehörten, mit dem melodiösen Selbstverständnis der Flamin’ Groovies und dem sanften Größenwahn von Boston. In Verbindung mit der Wärme und Tiefe der Produktion von Ole Fries und Thies Neu wird zudem die melodische Ästhetik des Grunge in ein hypermelodisches Rock-Gewand gehüllt. “Can’t Stop Loving“ mit der tief bewegten ersten Zeile “I was sleeping for a thousand years“ präsentiert sich gar in Donovanscher (!) Unbeschwertheit, hingegen sich die Verschiebung des Soundempfindens in eine  Siebzigerjahrehaftigkeit auch und besonders in der fleetwoodmacschen Aufgeräumtheit von z.B. “Because“ recht kristallklar zeigt. Überhaupt
wird die Abgeschiedenheit des geheimnisvollen Bauernhauses, in das sich die Band für zwei Wochen zurückgezogen hat, in der Offenheit des Sounds geradezu sichtbar; macht sich die selbstgewählte Isolation in der Entspanntheit der aufspielenden Musiker bemerkbar. Wäre abgehangen ein nicht gar so verbranntes Wort, man müsste ihm für die Single “Little Girl“, einen famosen, ernsthaften Gitarrenpopsong, eine einmalige Benutzungsgenehmigung erteilen. 
Nimm dies, Welt. Eine in sich ruhende, stimmige Gitarrenplatte ohne Zinnober.


(c) 2017 Revolver Promotion | Kontakt | ImpressumDatenschutz